Rollfockbezüge

Weil UV-Strahlung Segeltuch schnell altern lässt, müssen die guten Tuche geschützt werden.

Für die Rollgenua heißt das: Aufgenähter UV-Schutz oder Rollfockbezug.

UV-Schutz nach Maß

Welchen UV-Schutz das Roll-Vorsegel bekommen soll, ist eine Frage der eigenen Prioritäten. Will ich es bequem haben, oder lege ich mehr Wert auf ein leichtes Performance-Segel? 

Denn ein aufgenähter UV-Schutz trägt am Unter- und Achterliek des Segels auf, macht es etwas steifer und schwerer.

Sobald mehrere Vorsegel geschützt werden sollen, ist der Rollfockbezug auch die ökonomischere Wahl.

Er wird meist am Spifall hochgezogen und mit einem Reißverschluss gleichzeitig beim Hochziehen verschlossen.

Damit der Schlauch bei Wind nicht flattert, hat er – je nach Länge – zwei oder mehr Leinen kreuzweise angebracht, ähnlich aussehend wie eine Schuhschnürung. Je nach Länge wird die Schnürung ein- bis zweimal geteilt. Es stehen zwei verschiedene Tuche zur Auswahl.

FAQ

FAQ

Mein Rollfockbezug klappert. Was kann ich dagegen tun?

Damit der Rollfockbezug richtig, dass heiß straff sitzt, muss beim Vorheißen alle 2-3 Meter die Schnürung nachgesetzt werden. Zieht man den Rollfockbezug dagegen lose ins Topp, wird man die Schnürung anschließend von unten nicht ausreichend durchsetzen können

Wie lange hält ein Rollfockbezug?

Das kannst du beeinflussen: Wird der Rollfockbezug wie oben beschrieben geschnürt, kann er nicht im Wind klappern und hält am längsten. Aber auch die UV-Strahlung spielt eine wichtige Rolle: Je sonniger die Saison, desto mehr muss das Tuch einstecken. Damit er deine Segel viele Jahre schützen kann, lohnt es sich, den Rollfockbezug im Winter zur Durchsicht und gegebenenfalls Reparatur in die Segelmacherei zu geben.

Was ist populärer: Aufgenähter UV-Schutz oder Rollfockbezug?

Ein Rollfockbezug rentiert sich finanziell bei mehreren Vorsegeln. Da die meisten Yachties nur eine Rollgenua fahren, wird zu ca. 80% ein aufgenähter UV-Schutz geordert.

Rollfockbezug oder aufgenähter UV-Schutz: Hast du dich schon entschieden?

Ruf uns gerne an, um die Details zu besprechen!

Wo wir sind

Segelmacherei Nickels oHG
Grönfahrtweg 7
24955 Harrislee

Kontakt

Tel.: +49-(0)461-43534
Fax.: +49-(0)461-43554

E-Mail: info@segelmacherei-nickels.de

Öffnungszeiten

  • Mo.-Fr.

    8:00 – 17:00 Uhr

  • Samstag

    nach Termin

  • Sonntag

    Geschlossen

© Segelmacherei Nickels. All rights reserved.